Papierratgeber Würzburg

Wo kann man in Würzburg auf Recyclingpapier kopieren? Wo findet man Schreibblöcke aus Recyclingpapier? Und wo Toilettenpapier?
All diese Fragen beantwortet für Würzburg unser Papierführer. Zudem gibt es noch nützliche Infos zu Recyclingpapier allgemein und zu einigen gebräuchlichen Siegeln. Herunterladen

Fischratgeber

Seit Jahrhunderten erscheinen die Meere uns als grenzenlos, und grenzenlos erscheint uns auch die Nahrung, die sie für die Menschen bergen. Dessen ungeachtet hat die Menschheit nur wenige Jahrzehnte gebraucht, um die Fischbestände in den Weltmeeren durch erbarmungslose Raubzüge in große Gefahr zu bringen. Helfen Sie mit, gefährdete Arten durch Ihren gezielten Konsum zu schützen und zerstörerische Fangmethoden mit großen Mengen an Beifang nicht zu unterstützen! Dieser Fischratgeber hilft Ihnen dabei.
Auch als für iOS und Android verfügbar.
Weiter lesen oder direkt Herunterladen

Ökostrom-Ratgeber

Stell dir vor es gibt Atomkraftwerke und keiner kauft den Strom!
Jeder kann die Energiewende selber voranbringen, in dem er/sie zu einem Ökostromanbieter wechselt. Der Wechsel ist einfach und oft ist Ökostrom nicht einmal mehr teuerer als bei den lokalen Stadtwerken.

Wir haben Infos und die Preise zu den vier bundesweiten reinen Ökostromanbietern zusammengefasst und den Tarifen der WVV gegenübergestellt.
Das Ergebnis: Die Ökostromanbieter sind sogar fast immer günstiger als der konventionelle Strom der WVV. Ein Wechsel lohnt sich also nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für den privaten Geldbeutel. Herunterladen

Essen ohne Pestizide

Obst und Gemüse sind gesund. Aber Früchte aus konventionellem Anbau können Rückstände von Pestiziden enthalten, häufig sogar ganze Pestizidcocktails. Der Greenpeace-Ratgeber "Essen ohne Pestizide" hilft dem Verbraucher, knackiges Obst und Gemüse zu finden, das wirklich der Gesundheit dient. Weiter lesen oder direkt Herunterladen

Essen ohne Gentechnik

Gentechnikfreier Genuss ist möglich! Unser Ratgeber Essen ohne Gentechnik begleitet Sie sicher durch den Supermarkt. Schnell und übersichtlich erfahren Sie, welche Firmen bei der Herstellung tierischer Produkte wie Milch, Fleisch oder Eier auf Gen-Pflanzen im Futter verzichten. Wir sagen Ihnen auch, welche Unternehmen sich besonders hartnäckig weigern, Gen-Pflanzen im Futtertrog auszuschließen. Die aktuellste Ausgabe des Ratgebers (Stand Oktober 2011) liegt jetzt online vor.

Weitere Tipps für Verbraucher

Eine übersichtliche Zusammenfassung zum Thema Recycling-Papier gibt es bei Greenpeace Aachen. Weitere Informationen, warum Recycling-Papier auf jeden Fall zu bevorzugen ist, finden sich in der Broschüre des Forum Ökologie und Papier (PDF).
Außerdem könnte Sie das interessieren:
Auto fahren und Umweltschutz
Energie sparen - ein paar Tipps